Die
Ressourcen von Frauen und Männern im unternehmerischen Alltag nutzen und
erfolgreich und effizient Interaktionen innerhalb des Unternehmens und nach außen
gestalten: equality und quality als Erfolgsfaktor des Unternehmens.
Ausgangslage
Unternehmen, die Wert auf
Optimierung der Kommunikation und Vermeidung von Reibungsverlusten durch
ineffiziente und/oder missverständliche Kommunikation zwischen Männern und
Frauen legen, finden in Angeboten, die mögliche Ungleichheitskomponenten
zwischen den Geschlechtern berücksichtigen, reichlich Handlungsmöglichkeiten
und Lösungen zur Effizienzsteigerung im internen und externen Geschäftsbereichen.
Mögliche
Fragestellungen, die in e-quality-Konzepten und e-quality-Angeboten Berücksichtigung
finden
- Wie gestalten sich hierarchische Beziehungen zwischen Männern und Frauen
(unmittelbare Führung auch als geschlechtsspezifisches Beziehungsgeschehen)?
- Inwiefern geht die innerbetriebliche Potentialentwicklung auf das Thema
E-Quality ein?
- Wie werden Rahmenbedingungen organisiert, um Interaktionen zwischen Männern
und Frauen konstruktiv zu gestalten (in Teams, Abteilungen und Projektgruppen, für Führungskräfte,...)?
- Gibt es eine Balance zwischen der Organisation des Familienlebens und den
Arbeitsverhältnissen der MitarbeiterInnen?
- Kann die strategische Personalentwicklung durch die Orientierung am
E-Quality-Management effizienter gemacht werden?
- Welche Bedeutung hat die Wahrnehmung beider Geschlechter, von Männern und
Frauen auf die Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und Organisationssymbolik?
Produktbeschreibung
und Angebotpalette
E-Quality – Consulting:
Ausgangspunkt ist die Sensibilisierung für Gender-Maßnahmen und deren
Wirkungen.
- Beratung von Führungskräften (Organisation: nach Bedarf:
Empfehlung 5 x 1,5 Stunden)
- Team-Coaching (Organisation: nach Bedarf: Empfehlung 5 x 3 Stunden)
- Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen eines
unternehmensspezifischen E-Quality-Management
(Organisation: 1x 1 Tag zur Ist-Standerhebung plus 4 x 2,5
Workshoptage)
- Konfliktmanagement (Organisation: nach Bedarf, Empfehlung: 14 tägig
2 Stunden)
E-Quality -
Seminarmodule
- Fortbildung für
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teams usw. mit zu vereinbarenden
Zielen
(Organisation: 1x 1 Tag zur Ist-Standerhebung plus 4 x
2,5 Workshoptage)