Konfliktmanagement und
Krisenmanagement innerhalb und zwischen Teams
Ausgangslage
Widersprüche,
Gegensätze oder einfach nur unterschiedliche Interessen und Vorstellungen
treten in Teams und Organisationen immer wieder auf. Werden ob solche
Konflikte nicht bearbeitet können sie, wenn sie größer werden, die
Gestalt von Krisen annehmen – solche Situationen können aber auch genutzt
werden. Vielfältig kann der Nutzen sein: von Veränderungen in den Abläufen
und Strukturen, die entsprechend den geänderten Bedingungen angepasst
werden über die Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams bis zu
Maßnahmen der Personalentwicklung, die sich für die Teams und Unternehmen
langfristig lohnen sollten.
Produktbeschreibung
In solchen
Situationen ist nun zuerst zu klären, auf welchen Ebenen und vor welchem
Hintergrund die aktuellen Konflikte angesiedelt sind. Sind Strukturen
unpassend, zeigen sich diese auch oft an persönlichen Konflikten usw. Das
heißt, das in einem ersten Schritt eine genauere Analyse zu machen ist.
In einem zweiten Schritt sind entsprechende Maßnahmen von den BeraterInnen
auszuarbeiten, den jeweiligen Entscheidungsinstanzen vorzutragen und zu
vereinbaren.
Konkrete
Leistungen
Analyse
des Konfliktes: Konfliktgegenstand, Konfliktumgebung, Hintergründe,
Zusammenhänge usw. (Organisation: Pauschal 1 Beratungstag)
Mögliche Maßnahmen:
-
Coaching von Einzelpersonen (Organisation: 1,5 Stunden in
vereinbarten Zeitabständen)
-
Beratung von Projektteams oder Abteilungen (Organisation:
Workshops von zumind. 2 x 1 Tag)
-
Konfliktseminare / Konflikttrainings (Organisation: zumind.
2,5 Tage)