Qualifizierung
für (technische) FachexpertInnen, die bei Kunden Fach-Beratungen durchführen
und eventuell den Verkauf aufbereiten.
Ausgangslage
Technische ExpertInnen kommen immer öfter in eine schwierige Situationen:
Sie werden für bestimmte Fachprobleme beauftragt, es ist dann im Laufe der
Auftragserfüllung oft unklar, wie weit dieser Auftrag reicht, wie sie mit
Problemen, die sich um den Auftrag ranken, umgehen sollen, mit wem sie diese
Probleme verhandeln können, mit wem Auftragsveränderungen oder –erweiterungen
verhandelt werden müssen, wer informiert werden muss usw.
Allgemeine
Produktbeschreibung
In dieser Situation ist es günstig, das Beratungs-Know how dieser
FachexpertInnen zu erhöhen, natürlich möglichst nahe an den spezifischen
beruflichen Situationen und Problemen, in denen diese FachexpertInnen
stehen. Die Qualifizierung reicht dabei von einer grundlegenden Fortbildung
im Bereich des allgemeinen Beratungs-Know how bis zu einer Entwicklung der
Kompetenzen im Bereich der Organisationsanalyse, um in anderen Unternehmen
die richtigen Ansprechpartner für die jeweiligen Fragen und Anliegen zu
finden. Diese Kompetenzen im Bereich der Organisationsanalyse kommen natürlich
auch dem „Wissensmanagement“, d. h. der Verteilung des Wissens im
eigenen Unternehmen, zugute.
Konkrete
Leistungen
Situationsanalyse: Erhebung des konkreten Fortbildungsbedarfs und
Auftragskonkretisierung
(Organisation: Pauschal 1 Beratungstag)
Fortbildungsmodule mit den inhaltlichen Schwerpunkten:
-
Allgemeine Beratungskompetenzen (Organisation: 2
Beratungs-Tage)
-
Organisationsanalytische Kompetenzen (Organisation: 2
Beratungs-Tage)
-
Praxisreflexion - schwierige Situationen, Schnittstelle
Beratung/Verkauf, usw.
(Organisation: 2
Beratungs-Tage)